Wappen-120x
Web Design
Banner-Ski

Einfach nur mitfliegen - sich von der Schanze abheben

Senioren

Jumping Team des SV Blau Weiß Dittersbach e.V.

Die Geschichte der Senioren vom Blau Weiß Dittersbach begann bereits im Jahr 2011 als unsere Einzelkämpfer Henrik Vogel und Oliver Böhme bei der Senioren-WM in Hararchov/CZ am Start waren und unter den 190 Startern in Ihren Altersklassen gute vordere Plätze erreichten. Damit war der Blau Weiß Dittersbach erstmals international vertreten. Auch im Jahr 2012 waren diese beiden Sportler wieder bei der Senioren WM in Szyrk/Polen am Start und schafften es Ihre Ergebnisse weiter zu verbessern. Daraus entstand dann die Idee, parallel zu den „Fliegenden Hasen“, eine Sprunggruppe zu gründen, die ehemaligen Aktiven und Hobbyspringern die Möglichkeit bietet, offiziell für einen Verein an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Anfang 2012 war es dann so weit, der SV Blau Weiß Dittersbach wurde Mitglied im Sächsischen Skiverband und startete mit ca. 10 Mitgliedern. Ein Name war schnell gefunden und man einigte sich auf „Jumping Team“. Da die Winter im Erzgebirge nicht mehr so zuverlässig sind und das Springen in Dittersbach des Öfteren ausfallen musste, wurden die Sprungaktivitäten auf die Sommermonate verlegt. So begann die Mattensaison 2012 Ende April mit einem Training in Spitzkunnersdorf, am Kottmar und in Chemnitz Grüna.   

Weitere Wettkämpfe folgten, wie z.B. 37. Internationale Mattenspringen am Kottmar , Frühjahrssprunglauf in Wippra und Pöhla, Pfingstspringen in Bischofsgrün, 11. Deutsche Meisterschaft der Senioren 2012 in Wippra, Nachtspringen in Grüna und Spitzkunnersdorf und die Brandenburgische Meisterschaft in Bad Freienwalde.

Mit unseren Deutschen Senioren - Meistern Oliver Böhme (AK 36-40) und Joachim Petzold (AK 46-50) und einem 1. Platz von Gerd Brose im Rahmenwettbewerb, einem 3. und 4. Platz im Teamspringen sowie zwei „Brandenburger Meistern“ mit Gerd Brose und Henrik Vogel in Ihren jeweiligen Altersklassen  präsentierte sich der SV Blau Weiß Dittersbach bei seinen ersten offiziellen Auftritten 2012 sehr erfolgreich.

Mit Fred Brose steht uns seit Mitte 2012 sogar ein lizensierter Skisprungtrainer zu Verfügung.

Jumping Team 2012 zur 11. DM der Senioren in Wippr

Jumping-Team-1

H v.l.

Michael Göhler, Oliver Böhme, Tobias Schröter, Finn, Trainer Fred Brose

V v.l.

Rene Findeisen, Gerd Brose, Guido Langhammer

Das Jumping Team 2012 am Kottmar

Jumping-Team

H. v.l.

Guido Langhammer ,Gerd Brose, Joachim Petzold, Henrik Vogel, Tobias Schröter, Michael Göhler,e

V. v.l.

Rene Findeisen,Betreuerin Uta Eberlein, Leonie, Lia und Oliver Böhme